*
topslideshow
fruehling-07.jpg fruehling-05.jpg fruehling-02.jpg fruehling-01.jpg
Menu
top_logo
Biologischer Weinbau
top_grafiken
 
sprachauswahl



Unsere große Leidenschaft:

Zweigelt

Beschreibung: Ein Österreicher durch und durch, ist der blaue Rebsorte Zweigelt. 1922 wurde er neu gezüchtet und von seinem Namensgeber „Rotburger“ genannt, was zu Verwechslungen führte. Daraufhin wurde er wurde wieder der altbekannte Name des „Zweigelt“ oder „blauen Zweigelt“ verwendet.

Als autochthone, österreichische Sorte wird der blaue Zweigelt in ganz Österreich angebaut. Mit über 4000 Hektar stellt er den größten Anteil an roten Rebsorten dar und gilt als der beliebteste Rotwein der Österreicher. Er bringt sehr große Erträge, die gut kontrolliert werden müssen, um die Qualität beizubehalten.

Er entsteht durch die Kreuzung seiner sogenannten „Elternsorten“ - St. Laurent und Blaufränkisch. Der St. Laurent hat dem Zweigelt seine Robustheit vererbt, während er seine unwiderstehliche Farbe durch den Einfluss des Blaufränkisch erhält.

Geschmacklich vereint der Zweigelt die Vorzüge beider Sorten mit einem deutlichen Frucht- und Vanillenoten. Durch die kargen und schlottrigen Böden, entsteht der Zweigelt hier in Tattendorf mit einer besonderen Finesse und Frucht.

In der Nase bildet er eine verführerische Mischung aus dunklen Beeren. Das Bukett ist, wie die Farben des Zweigelts, recht kompakt und reicht vom satten Granat bis ins tiefen Rubin.
Im Geschmack überwiegen die dunklen Beeren, wobei die weichen Tanninen des Weines den Gaumen spielerisch kitzeln.

Der Zweigelt hat meist wenig Säure, was ihn süffig und sehr bekömmlich macht. Er ist elegant und körperreich u erhält vielen unterschiedlichen Nuancen, die es zu entdeckten gilt.

Zweigelt klassisch ausgebaut, passt ideal zu kalten Speisen wie Salaten und leichten Fisch- und Geflügelgerichten.
Die Regel, dass zu weißem Fleisch nur Weißwein passt, ist somit längst veraltet. Pasta und leichte Käse harmonieren ebenso hervorragend mit ihm.
Ist der Zweigelt in kleinem Fass ausgebaut und demnach schwerer, so werden auch Bratengerichte und Wildgerichte zu einem idealen Begleiter.

Verkosten Sie unsere Zweigelts:
Zweigelt Klassik – ausgebaut in großen Eichenfässer
Zweigelt Selektion – ausgebaut in kleinen Eichenfässer
Zweigelt Best of – unsere Top Linie, ebenfalls in kleinen Eichenfässer ausgebaut


Oder besuchen Sie uns in unserem Ab Hof-Verkauf in Tattendorf und verkosten Sie vor Ort unsere Weine.
 

Winzerhof Landauer-Gisperg:
Badnerstraße 32
2523 Tattendorf, Thermenregion
Tel.: +43 (0) 2253 812 72

 

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr.
Samstag
von 8:00 bis 18:30 Uhr
von 8:00 bis 18:00 Uhr
Sonn- & Feiertage geschlossen
Faschingsdienstag ab 12 Uhr geschlossen

Hier finden Sie unsere aktuellen Event- und Veranstaltungstermine

Anfahrt


Größere Kartenansicht
newsletteranmeldung
Login
Benutzername:

Passwort:


Passwort vergessen?
Warenkorb
r_mondkalender
downloads
Preisliste (PDF 0,77 Mb)
Flyer Winzerhof (PDF 1 Mb)
Unterkünfte (PDF 0,22 Mb)
Bio-Zertifikat (PDF 2 Mb)
Vegan-Zertifikat (PDF 1 Mb)

 

 

burgundermacher
bottom
© 2010 Winzerhof Landauer-Gisperg | by Tradepartner Webdesign
 

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail